Rezensionen

Das sagen unsere Kunden

Michael Timler (Offene Gruppe am 21.09.2021)


Selten hat mich eine Veranstaltung dermaßen beeindruckt.
Der Vortrag während der Führung über die Äcker und Ställe bot ziemlich überraschende Einblicke in 
die Lebenswirklichkeit eines großen Bioland-Betriebes, abseits von den Klischees der aktuellen Agrardiskussion,
die man so im öffentlichen Rundfunk zu sehen bekommt. Wieviel Anbaufläche steht für jeden einzelnen Menschen statistisch zur Verfügung?
Und reichen diese Anbauflächen eigentlich aus, um jeden Erdenbürger satt zu machen?
Und was macht man mit den vielen Wiesenflächen z.B. in Hanglagen, wenn sich alle Menschen
plötzlich nur noch vegan ernähren würden? Das war nur ein winziger Bruchteil dessen, was hier humorvoll,
hintergründig und praktisch erlebbar angerissen wurde. Das anschließende Mahl mit im Holzofen gebackener Dünnete und anderen Brotdelikatessen war
nicht weniger
anregend und mit vollem Magen und vollem Kopf konnten wir noch Tage in Diskussionen und Aha-Erlebnissen
verbringen mit dem, was wir an Informationen mitgenommen haben.

Kolpingfamilie Mietingen

Eine fachlich sehr fundierte, erlebnisreiche und stimmungsvolle Führung mit unserer Gruppe.
So  haben wir einen sehr guten Einblick in die Ökolandwirtschaft bekommen. Norbert Huchler hat alles sehr gut verständlich und lebendig erklärt. Die Führung über das Hofgelände, die Wiesen und durch den Stall war schon ein Erlebnis wie auch der Abschluss mit Gespräch und Getränk.
Sehr empfehlenswert und ein Muss für an Biolandwirtschaft Interessierte!

 

Bettina Fieber


SMART-IT GMBH

Wir haben einen Firmenausflug auf den Wendelhof unternommen. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht und wir haben besonders die Nähe zur Natur genossen. Norbert Huchler hat uns außerdem interessante Infos zum Hof und den Tieren erzählt und uns die Bio-Landwirtschaft näher gebracht. Als Highlight durften wir selbst noch bei den Kühen Hand anlegen und uns beim melken versuchen. Wir können einen Ausflug zum Wendelhof deshalb nur weiterempfehlen.

 

Das TEAM der SMART-IT


Gardena (Husquarna Group Ulm)

Wir waren als Abteilungsausflug auf dem Wendelhof und haben den Tag rundum genossen.
Die Führung durch Herrn Huchler war sehr informativ, interessant und mit viel Wissen und Leidenschaft durchgeführt; auch die Verpflegung während unserer Workshops und zur Führung war großartig!
Nochmals Dank an das ganze Team.
Wir kommen auf jeden Fall wieder!

Joachim Heppler


Schule für Diätassistenz Ulm

Vielen Dank für die tolle Exkursion!
Unseren Schülern hat es sehr gut gefallen...sehr aufschlussreich hinsichtlich Tierhaltung, Permakultur, Bioland versus konventionelle Landwirtschaft u.v.m. Die Theorie wurde somit unseren Schülern "praktisch" erklärt.  Auch das "Kühemelken" war für die/den einen oder anderen eine Herausforderung!
Ein guter Schluss ziehrt alles...tolle Dinnete, super Bewirtung in einer Wohlfühlumgebung...ein Stück heile Welt!

Birgit Kugler Lehrerin


Gutenzeller Gruppe

Wenn Norbert Huchler eine Führung anbietet, dann wird´s sicher interessant und kurzweilig. Das war mir von vorne herein klar. Wie er uns dann aber bei einem "Lerngang" über die Wiesen, Felder und zum Viehstall des Wendelhofes anschaulich über Umweltprobleme, Agrarpolitik, Fehler und Möglichkeiten in der Landwirtschaft informiert hat, das war schon sehr stark.
Ganz besonders beeindruckt hat unsere Gruppe, dass Norbert Huchler und seine Partner Stefan Huchler und Martin Mohr vom Schweinemastbetrieb Mohr in Huggenlaubach nicht nur wie viele Politiker die Probleme anprangern und endlos darüber diskutieren. Nein, auf dem Wendelhof und in Huggenlaubach werden die Missstände erkannt und dann wird nach Verbesserungsmöglichkeiten gesucht.
Gedankliche Lösungswege werden praktisch umgesetzt, dabei gemachte Fehler erkannt und korrigiert nach dem Motto "trial and error".
Das erfordert finanziellen Einsatz, Zeit, Kraft und Mut. Norbert Huchler zeigt dies beim Lerngang an praktischen Beispielen eindrucksvoll. Aber hier spürt man, wie er und seine Partner mit Freude, Engagement und Fachkompetenz aktiven Umweltschutz betreiben.
Notsche, Stefan mit Bea, Martin, macht weiter so! Vielleicht könnt ihr so mit hoffentlich vielen anderen Kollegen bewirken, dass ein träger Stein ins Rollen kommt. Ich kann diese äußerst interessante und informative Führung in herrlicher Landschaft bei freundlichen Bauern von Herzen weiterempfehlen.

Und noch eins: Bei dieser Führung ist mir wieder besonders bewusst geworden, wie wichtig unsere bäuerlichen Betriebe für unser Land, für unsere Welt, für unsere Zukunft sind.

Franz-Josef Sipple


Anna Lohmüller

Die Erlebnisführung war spitze. Es war sehr interessant und beeindruckend zu sehen, was wirklich hinter einem Bioland-Betrieb steckt. Außerdem konnte man viele Eindrücke mitnehmen und das Bewusstsein für Bio-Produkte stärken. Vielen Dank an Norbert, für diesen tollen Nachmittag, es hat sehr sehr viel Spaß gemacht!

 

Anna Lohmüller


Andrea und Claus Lohmüller

Die Führung auf dem Wendelhof war sehr informativ und kurzweilig. Bei einem Rundgang über die Wiesen, den Stall und die Biogasanlage konnten wir biologische Landwirtschaft hautnah erleben. Die Kinder durften die Kälbchen auf der Wiese streicheln und die Kühe von Hand melken. Man sieht und spürt, dass es den Tieren auf diesem Hof sehr gut geht, dass bei der Bewirtschaftung auf die Belange der Natur geachtet wird und dass sehr viel Herzblut hinter dieser Arbeit  steckt. Diese Führung hat uns auch bewusst gemacht, dass wir dieses Engagment unterstützen können, indem wir noch mehr Bio-Produkte einkaufen - dies haben wir bereits in die Tat umgesetzt.

Uns hat die Führung sehr begeistert, es war ein rundum gelungener Nachmittag.

Andrea und Claus Lohmüller


Hildegard Ott

Auch unserer Seniorengruppe hat der Ausflug zum Wendelhof sehr gut gefallen. Da merkt man einfach, dass das Tierwohl und die Nachhaltigkeit an vorderster Stelle stehen. Wir wurden auch kulinarisch bestens mit Dinnete und selbstgemachtem Kuchen versorgt. Vielen Dank für den schönen Tag.

 

Seniorengruppe Schönebürg



Ihre Meinung interessiert uns - schreiben auch Sie uns eine Bewertung!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Anschrift

Wendelhof GbR

 

Niedernzell 8

88484 Gutenzell-Hürbel

 

Kontrollstelle

DE-Öko-006

Kontakt

Norbert Huchler

Telefon: 07353 3699
Telefax: 07353 981198
eMail: info@wendelhof.de

 

Stefan Huchler

Telefon:07353/2524

Telefax:07353/981793

Mobil: 0172 85 72 305

eMail: stefan@wendelhof.de