Seltene Rassen

Seltene Rassen

Seit ein paar Jahren integrieren wir in unsere Braunviehherde die seltene Rasse Orginal Braunvieh, sowie die seltenen Farbschläge Gurten und Strohmer, die sowohl bei den Orginal Braunvieh, wie auch bei den "normalen" Braunviehtieren sehr selten sind.

 

2020 haben wir jetzt bereits ein paar Gurtenkühe, beim Jungvieh haben wir ein paar sehr schöne Gurten und einen sehr schönen Bullen zur Zucht. Nachdem wir letztes jahr keine weiblichen Stromer Kälber hatten, sieht es dieses Jahr wesentlich besser aus. Es kommt also Jahr für Jahr mehr Farbe in unsere Herde. Ein ganz Exklusives Kalb hat unsere Orginal Allgäuer Braunvieh Gurtenkuh "Jana" zur Welt gebracht, das Kalb ist eine Mischung aus Gurt und Stromer, das heißt "Emmi" ist fast weiß.

 

2018/19 hatten wir den Gurtenbullen "Franzl" aus der Schweiz und den Stromer Bullen "Vivi" von einem Betrieb in Immenstadt in unserer Herde.

 

Die zwei weiblichen Orginal Allgäuer Braunviehtiere die wir 2017 von einem Betrieb in Kempten

gekauft haben haben beide Gurtenblut in ihren Genen, wobei Jana eine weisse Zeichnung hat, Leonie zwar die Gene in sich hat, aber leider keinerlei weisse Zeichnungen vorhanden sind.

 

2018 und 2019 kauften wir dann noch jeweils 2 Orginal Schweizer Braunvieh Fresser von einem Demeterbetrieb, diese sind etwas größer und geben auch etwas mehr Milch als die "Allgäuer".

Mal schauen wo die Reise hingeht. Wichtig ist uns einfach auch eine gewisse Vielfalt.

 

 

 


Anschrift

Wendelhof GbR

 

Niedernzell 8

88484 Gutenzell-Hürbel

 

Kontrollstelle

DE-Öko-006

Kontakt

Norbert Huchler

Telefon: 07353 3699
Telefax: 07353 981198
eMail: info@wendelhof.de

 

Stefan Huchler

Telefon:07353/2524

Telefax:07353/981793

Mobil: 0172 85 72 305

eMail: stefan@wendelhof.de